Allgemeine Gewaltpräventions-Projekte
Sei weder Opfer noch Gefahr!
Mit der Erfahrung von Wirksamkeit friedlicher Verhaltensweisen in einer werteorientierten Gruppe und dem Wissen über die Gefahr von Aggressionen bereiten sich Kinder und Jugendliche optimal auf eine kompetente, leistungsorientierte, soziale und originelle Gesellschaft vor. Ohne jegliche Stigmatisierung geht dieses Projekt sensibel und ganz allgemein auf verschiedene Täter- und Opferrollen und den Umgang damit ein. Aber auch der Umgang mit konkreten Aggressionssituationen bis hin zur Gewalt werden trainiert. Das Projekt ist bestens geeignet, um sich dem Thema spielerisch ohne Bedarfslage ganz präventiv zu nähren. Zielgruppe sind nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern in den Curricula angepasst auch Fach- und Berufsschulen für Pflege, Soziales und Erziehung.
Wir stärken friedliche, selbstsichere und leistungsorientierte Verhaltensweisen sowie Resilienzen durch:
⎔ Förderung einer sensiblen Wahrnehmung/Interpretation aggressiven Verhaltens,
⎔ Förderung eines differenzierten Verständnisses der Ursachen und Entstehung von Aggressionen,
⎔ Stärkung des Zusammenhaltes durch die Arbeit an persönlichen und gruppenbezogenen Werten und Zielen mit Abgleich zum Verhalten,
⎔ Sensibilisierung gegenüber persönlichen Zielen, eigenen Gefühlen und Grenzen,
⎔ sensible Wahrnehmung von Gefahren,
⎔ smarter systematischer Umgang mit Gefahren, Provokationen, Eskalationen und Aggressionen,
⎔ Förderung eines ressourcenorientierten Selbstbewusstseins mit Selbstsicherheit und Resilienzen,
⎔ klare gruppendynamische Orientierung an kompetenten, leistungsorientierten, kreativen und sozialen Verhaltensweisen in der Gruppe UND bei der einzelnen Person,
⎔ Förderung des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens sowie der Konfliktlösekompetenzen.
⎔ Förderung von verbalen, nonverbalen, körperlichen und strategischen Grenzziehungs- & Deeskalationstechniken,
⎔ Training von Löse- und Fluchttechniken zum Eigenschutz,
⎔ Förderung der selbstregulierenden Fähigkeiten, eines kompetenten Umgangs mit Gefühlen und geeigneten Be- und Verarbeitungsstrategien.

















































