Zum Inhalt springen

Deeskalations-Eigenschutz-Projekt Mitarbeitertraining

Im Rahmen Ihres Arbeitsschutzkonzeptes möchten Sie Ihre Mitarbeitenden einmalig oder regelmäßig trainieren lassen ohne dafür großen Aufwand zu betreiben? Oder suchen Sie eher nach einem Experten oder einfach nur nach einer motivierenden Weiterbildung? Dann sind Sie bei unserer Mitarbeiterschulung: Deeskalations-Eigenschutz-Training genau richtig.

Wir sind pflegeleicht und hochprofessionell!

Mit unserer tausendfachen Projekterfahrung, unserem pädagogischen Know-how und unserer bedingungslosen Professionalität in der täglichen Durchführung schulen wir nach dem Konzept von Torsten Badstübner schnell und günstig viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Einrichtung vor Ort. Ohne großen Organisationsaufwand bieten unsere Experten Ihnen höchste Weiterbildungsqualität. Unser wissenschaftliches Fachwissen verwandeln wir gemeinsam mit Ihren bis zu 30 Teilnehmenden in konkret anwendbares Verhalten in Ihrem Arbeitsalltag. Sie brauchen dafür nur einen Seminarraum – das andere übernehmen wir!

Die beste Gewaltprävention ist unsere Haltung im Alltag mit wachsamen Augen, helfenden Händen und festen Füßen auf dem Boden!

Der Ablauf unserer Projekte gliedert sich in drei Phasen.

  1. Die Vorbereitungsphase:

Wir beraten Sie ehrlich von der ersten Anfrage bis zum Folgeprojekt professionell und transparent!

Wir planen gemeinsam Ihr individuelles Projekt hinsichtlich der Zielgruppe, Bedarfe, Ziele, Intensität, Präventionsbereich, Grenzen, individuelle Herausforderungen, usw. Bei der Projektorganisation richten wir uns konsequent an Ihren Rahmenbedingungen aus. Wir übernehmen Ihren Ort, Ihre Zeiten, Ihren Takt und passen das Projekt an Ihren Alltag, Bedarfen und Intensitätswünschen an.  Planbar sind:

⎔ 8 bis 20 Unterrichtseinheiten an 1 bis 3 Projekttagen.

⎔ Auch ganze Projektwochen mit mehreren Trainern sind möglich.

⎔ Mindestens 2,5m² Platz pro Teilnehmer sind gut.

Als Ergebnis erhalten Sie ein detailliertes Angebot inklusive eines Curriculums.

  1. Das Hochwirksame Training

„… es ist einfach immer irgendwie etwas spektakulärer, wenn jemand anderes das gleiche sagt …“

Wirksamkeit entsteht durch intensives Erleben in modellhaften aber sicheren Situationen! Hier sind wir Meister! Mit unserer langjährigen Erfahrung seit 2004 und unserer thematischen Spezialisierung können wir bisherige Verhaltensweisen hinterfragen und aufbrechen, neue Verhaltensweisen vermitteln sowie diese durch aktives Üben festigen. Als Außenstehende rütteln und brechen wir auf, wir sensibilisieren, wir regen zum Nachdenken an, wir sind erlebnisreich und emotional und bieten einfach konsumierbare Inhalte. Außerdem sind wir stigmatisierungsfreier und können mit allen Emotionen arbeiten. Wir sind wieder weg – das ist unser Vorteil! Mehr Erleben anstatt nur reden!

⎔ interaktives, sehr erlebnis- & emotionsreiches Training mit außergewöhnlichen, aktiven und anfassbaren Arbeitsmitteln,

⎔ Durchführung durch einen VAP-Trainer mit spezieller Ausbildung,

⎔ Sie können sehr gerne, müssen aber nicht dabei sein,

⎔ Wir bringen alles mit und räumen auch selbst den Seminarraum aus und wieder ein – Sie brauchen sich um nichts zu kümmern!

  1. Die Nachhaltigkeitsphase

Nachhaltigkeit entwickelt sich durch die langfristige Übernahme des geübten! Wir sind nur ein Zahnrad im Getriebe der Veränderung.

⎔ anhand eins fakultativen Curriculums mit Arbeitsheft und vielen zusätzlichen Übungen zur individuellen, eigenständigen Fortführung nach Ihrem Zeitplan,

⎔ Foto-, Plakat- und Videodokumentation,

⎔ Evaluation

Unsere thematischen Handlungsziele sind:

⎔ Förderung einer veränderten Wahrnehmung / Interpretation aggressiver Verhaltensstrategien.

⎔ Förderung eines differenzierten Verständnisses von Eskalationsprozessen sowie der Ursachen und Entstehung von Aggressionen.

⎔ Förderung langfristiger Handlungsstrategien zur strukturellen Vermeidung von Aggressionen und

⎔ Förderung friedlicher Verhaltensrollen bei Klienten

⎔ Förderung echter kurzfristig deeskalierender Handlungsstrategien (auf allen Kommunikationsebenen) in aggressiven/eskalierenden Situationen in 5 Stufen

⎔ Förderung geeigneter klientenschonender Techniken zur einfachen, rechtssicheren Abwehr von körperlichen Angriffen mit Flucht oder Immobilisation

⎔ Förderung der Selbst- & Sozialkompetenzen bzgl. einer friedlichen, konstruktiven Kommunikation sowie geeigneter eigener Bearbeitungsstrategien

 

Die Inhalte dieses Projektes sind: