Deeskalations-Eigenschutz-Projekt Multiplikatorentraining
Sie möchten interne sachverständige Tutoren, welche Ihre Kolleginnen und Kollegen begleiten, coachen und trainieren? Sehr gerne! Mit unserem Projekt Multiplikatorenschulung: Deeskalations-Tutor können wir Ihnen das richtige Format anbieten. Tutoren sind dabei besonders geschulte Multiplikatoren aus Ihrer Einrichtung, welche das erworbene Wissen und Können im Einrichtungsalltag auf Kolleginnen und Kollegen übertragen. Mit regelmäßigen kurzen Schulungseinheiten vertiefen diese unsere Inhalte auf die tägliche Praxis, sie geben ihren Kolleginnen und Kollegen niederschwellige Tipps am „Frühstückstisch“, sie helfen kollegial im Ernstfall sowie reflektieren den Vorfall hinsichtlich der Bedingungen, Verfahren, Konzepte und des Mitarbeiterverhaltens.


















































Das Konzept beinhaltet neben dem Training der Kolleginnen und Kollegen durch uns auch eine langfristig angelegte komplexe Blockausbildung zum Tutor. Inhalte hier sind:
⎔ Baustein 1: Training der Mitarbeitenden
Durchführung von Deeskalations-Eigenschutz-Trainings durch Trainer der Verhaltensfabrik – mindestens 30% der Einrichtung müssen geschult werden. Die Beschreibung des Seminars sehen Sie hier. (Link)
⎔ Baustein 2: Training der Tutoren als Deeskalations-Fachkräfte
Train-the-Trainer-Ausbildung von ausgewählten Kolleginnen und Kollegen – durch Sie festgelegt oder mit Bewerbungsverfahren
⎔ Vertiefung des Wissens und Könnens aus den Deeskalations-Eigenschutz-Trainings
⎔ Training am Analysetool hinsichtlich der technisch-baulichen, organisatorischen sowie klientenverhaltensteuernden Rahmenbedingungen durch Ihre Tutoren
⎔ Grundlagen der Planung und Durchführung von kollegialen Schulungseinheiten durch Ihre Tutoren
⎔ Geführte Erstellung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtung durch Ihre Tutoren
⎔ Training Ihrer Tutoren zur kollegialen Erstbetreuung und internen Nachsorge nach
⎔ Bedarfsabhängige Begleitung / Coaching der Tutoren durch unsere Experten