Zum Inhalt springen

Verhaltenstrainings für Kinder und Jugendliche

Verhalten entsteht durch unzählige, vielschichtige, oft unbeachtete, interaktive, emotionale Erfahrungen mit Wirksamkeiten, Rückmeldungen und Motivationen vor allem in der Gruppe der Gleichaltrigen. Mit dem Blick auf die eingangs beschriebenen Herausforderungen einer vielfältigen, emotionalen und konfliktreichen Gesellschaft rückt neben dem typischen Bildungsauftrag ein pädagogisch ausgereiftes „Verhaltenlernen“ (nicht Erziehung) in den Fokus von Fortbildungen und Schulprojektveranstaltungen. KiTas, Schulen und sozialen Einrichtungen bieten sichere pädagogische Räume des Ausprobierens in der Gruppe mit sozialen Wechselwirkungen, emotionalen Lernsituationen sowie professionellen und vertrauensvollen Eingriffsmöglichkeiten zur Förderung und Korrektur.

Die Zukunft der Verhaltenspädagogik liegt im Projektlernen!

In der Zusammenarbeit zwischen außenstehenden, professionellen Verhaltenstrainern mit ihren intensiven, aufbrechenden, motivierenden und erlebnisreichen Trainings und den alltagsnahen, nachhaltigen und vertrauten pädagogischen Begleitern des Alltags entstehen sehr gute Chancen, Verhalten zu verändern und neu aufzubauen.

Wir richten uns an Ihren Rahmenbedingungen aus! Unsere Projekte können sowohl präventiv als auch korrektiv gestaltet werden. Außerdem sind die unterschiedlichsten Curricula an das Alter der Zielgruppe sowie der von Ihnen gewünschten Dauer und Intensität angepasst.

Unser pädagogischer Ansatz setzt dabei auf einen skalierbaren Modulcharakter mit:

Der Ablauf unserer Projekte gliedert sich in vier Phasen.

1. Die Planungsphase:

Wir beraten Sie ehrlich von der ersten Anfrage bis zum Folgeprojekt professionell und transparent!

Wir planen gemeinsam Ihr individuelles Projekt hinsichtlich der Zielgruppe, Bedarfe, Ziele, Intensität, Präventionsbereich, Grenzen, individuelle Herausforderungen, usw. Bei der Projektorganisation richten wir uns konsequent an Ihren Rahmenbedingungen aus. Wir übernehmen Ihren Ort, Ihre Zeiten, Ihren Takt und passen das Projekt an Ihren Alltag, Bedarfen und Intensitätswünschen an.  Planbar sind:

⎔ 6-30 Unterrichtseinheiten an 1 bis 5 Projekttagen.

⎔ Auch ganze Projektwochen mit mehreren Trainern sind möglich.

⎔ Am liebsten arbeiten wir klassenübergreifend über mehrere Jahre in aufbauenden Curricula.

⎔ neu: Die Begleitung einer Klassenstufe über ein ganzes Schuljahr in wöchentlichen Veranstaltungen.

⎔ Mindestens 2,5m² Platz pro Teilnehmer sind gut.

Als Ergebnis erhalten Sie ein detailliertes Angebot inklusive eines Curriculums.

2. Die Implementierungsphase:

Vor dem Projekt erfolgt zudem die Einbindung der Nebenzielgruppen, wie Eltern, Kollegen oder weiteren Beteiligten. Hier erhalten Sie schon die ersten Projektinhalte mit:

⎔ Elternbriefen,

⎔ Elternabend,

⎔ Videos, Fragebögen für die Teilnehmenden,

⎔ Beratungsunterstützung für Sie oder eine Multiplikatorenschulung für Ihr Team.

3. Das hochwirksame Training

„… es ist einfach immer irgendwie etwas spektakulärer, wenn jemand anderes das gleiche sagt …“

Wirksamkeit entsteht durch intensives Erleben in modellhaften aber sicheren Situationen! Hier sind wir Meister! Mit unserer langjährigen Erfahrung seit 2004 und unserer thematischen Spezialisierung können wir bisherige Verhaltensweisen hinterfragen und aufbrechen, neue Verhaltensweisen vermitteln sowie diese durch aktives Üben festigen. Als Außenstehende rütteln und brechen wir auf, wir sensibilisieren, wir regen zum Nachdenken an und bieten zunächst einfach konsumierbare Inhalte. Außerdem sind wir knallbunt, spannend und können mit hochemotionalen Indoorspielplätzen und Handyspielen außerhalb der Schule mithalten. Wir sind stigmatisierungsfreier und können mit allen Emotionen arbeiten. Wir sind wieder weg – das ist unser Vorteil! Mehr Erleben anstatt nur Reden!

⎔ interaktives, sehr erlebnis- & emotionsreiches Training mit außergewöhnlichen, aktiven und anfassbaren Arbeitsmitteln,

⎔ Durchführung durch einen VAP-Trainer mit spezieller Ausbildung (Sozialpädagogen/Erzieher/Gewaltpräventionstrainer),

⎔ Sie können, müssen aber nicht dabei sein: Sie erhalten ihren eigenen Beobachtungsplatz im Hintergrund mit einem Pädagogenbegleitflyer,

⎔ Wir bringen alles mit und räumen auch selbst den Seminarraum aus und wieder ein – Sie brauchen sich um nichts zu kümmern!

4. Die Nachhaltigkeitsphase

Nachhaltigkeit entwickelt sich durch die langfristige Übernahme des geübten! Wir sind nur ein Zahnrad im Getriebe der Veränderung.

⎔ anhand eins fakultativen Curriculums mit Arbeitsheft und vielen zusätzlichen Übungen zur individuellen, eigenständigen Fortführung nach Ihrem Zeitplan und Bedarfen,

⎔ Foto-, Plakat- und Videodokumentation,

⎔ sehr gute Kombinierbarkeit mit den meisten Sozialkompetenzprojekten (Klasse2000, Mind-Matters, Lions-Quest, IPSY, TK-Anti-Mobbing-Koffer, u.v.m.),

⎔ Evaluation.

Unsere Arbeit richtet sich an den neusten verhaltensbiologischen und psychologischen Erkenntnissen aus.

Unser erfolgreiches Projektmodell zur Veränderung bestehender Verhaltensmuster.