Weiterbildungen für Erwachsene
Die Präventionsexperten für Aggression!
Ob vorsorgend, in der Situation oder nach einem Vorfall, unsere Experten helfen Ihnen bei der Entwicklung einer einrichtungsbezogenen Professionalität im Umgang mit allen Aggressionsarten.
Bei der Arbeit mit Menschen kommt es häufig zu schwer auflösbaren Interessenverschiedenheiten sowie fordernden und emotionalen Konflikten, die auch aggressive Formen annehmen können. Stören, Nerven, Schreien, Verweigern, Beleidigen, Mobbing, psychischer Druck, körperliche Übergriffe und andere verletzende Verhaltensweisen beeinträchtigen dabei die Arbeitsprozesse sowie die Arbeitnehmergesundheit. Gleichzeitig haben Klientenorientierung sowie Kunden- und Angehörigenzufriedenheit eine hohe Priorität. Zusätzlich sind Arbeitsaufträge oft mit Zwängen verbunden und bei Gesetzen gibt es wenig Kompromissspielraum.
Mitarbeitende im Dienst am Menschen stehen dabei im ständigen Konflikt zwischen Kundeninteressen, Arbeitszwängen, Gesetzen und dem eigenen physischen und psychischen Wohlergehen.
Es obliegt es dem Unternehmen / der Einrichtung mit allen Bedingungen auf den Schutz der Arbeitnehmergesundheit hinzuwirken. Arbeitgeber sind nach dem §§ 4 und 5 des Arbeitsschutzgesetzes auch zur Verhütung arbeitsbedingter psychischer Gesundheitsgefahren gegenüber ihren Arbeitnehmern verpflichtet. Hierzu zählt insbesondere der Schutz vor emotionalen Belastungen durch aggressive Mitmenschen, anhaltende Konflikte im Team sowie Mobbing, Stress und Reizüberflutung.
Der Gesundheitsschutz von Klienten und Angestellten muss sich sowohl in einer klaren Haltung als auch in allen Bedingungen, Strukturen und Prozessen widerspiegeln.


















































Unsere Weiterbildungen zum Thema Deeskalation, Gewaltprävention und Konfliktmanagement richten sich an alle aggressionsgefährdeten Berufsgruppen. Besondere berufliche Hintergründe und tausendfache Erfahrung haben uns auf folgende Branchen spezialisiert:
⎔ Einrichtungen der Bildung, Erziehung, Betreuung und des Sozialwesens,
⎔ Gesundheitswesen, Pflege, Wohnen,
⎔ Öffentlicher Dienst in der Verwaltung (z.B. Jobcenter, Jugend- und Ordnungsämter),
⎔ Versorger und Betriebe der Daseinsfürsorge und Infrastruktur
⎔ Einzelhandel,
⎔ Verkehrsbetriebe,
⎔ Journalisten,
⎔ sonstige aggressionsgefährdete Berufe.
Skalierbare Inhaltsmodule, von bedingungsbetrachtender Verhältnisprävention, verhaltensbiologisch fundierte Kommunikation, rollendynamische Gewaltprävention bis hin zu klientenschonenden Flucht- oder Immobilisationstechniken sowie psychologische Nachbetreuung passen das Projekt sehr genau auf Ihre Zielgruppe und Bedürfnisse an. Die Inhalte orientieren sich an den Perspektiven der verschiedenen Präventionsbereiche.
Daraus abgeleitet besteht unser grundsätzliches Konzept aus drei größeren Bausteinen, welche als gesamtes Paket oder einzeln gebucht werden können:
⎔ Analyse der Einrichtung und Beratung hinsichtlich der technisch-baulichen, organisatorischen sowie personen-verhaltensteuernden Rahmenbedingungen.
⎔ Deeskalations-Eigenschutz-Training der Kolleginnen und Kollegen zum Thema: Professioneller Umgang mit fordernden, emotionalen und aggressiven Konflikten – Deeskalation, Gewaltprävention und Konfliktmanagement.
auch als Ausbildung zur Deeskalationsfachkraft
⎔ Training der kollegialen Erstbetreuung und der psychischen Nachsorge sowie gegebenenfalls Fallreflexion auf die bestehenden Rahmenbedingungen
Das GewaltpräventionsZentrum ist einer der größten Anbieter von Projekten zum Thema Aggressionen mit über 1000 Projekten pro Jahr. Unsere bedingungslose Professionalität und auf Ihre Praxis angewendete Wissenschaft in ausschließlich konkret praktisch anwendbaren Übungen sind unser Leitgedanke.
Hier können Sie Ihr passendes Projekt wählen: